Kamera-Objektiv richtig reinigen

Regelmäßige Reinigung von Kamera, Display und Objektiv erhält nicht nur den Wert der Ausrüstung. Auch die Qualität der Bilder bleibt erhalten.

Vor und nach jedem Einsatz sollte man seine Ausrüstung, also Objektive und Kamera und was sonst noch vorhanden ist, auf Verunreinigungen untersuchen und diese beseitigen.

In den meisten Fällen wird es sich um Staub, Fusseln und natürlich Fingerabdrücke handeln. Während man Kameragehäuse und Bildschirm relativ schnell mit einem Mikrofasertuch reinigen kann, ist das mit einem teuren Obkektiv nicht ganz so einfach. Wischt man einfach mit einem trockenen Tuch drüber, ohne vorher kleine Staubkörner von der Linse entfernt zu haben, können sich ganz schnell Kratzer Bilden, die ganz schnell den Wert des Objektivs mindern und früher oder später auch die Qualität der Bilder.

weiter lesen “Kamera-Objektiv richtig reinigen” »

LensPen – Objektivreinigungsstift unter 3 Euro

So wendet man einen LensPen richtig an, um zum Beispiel einen fetten Fingerabdruck zu entfernen. Wer keine 10 Euro und mehr für einen LensPen ausgeben möchte erfährt hier, wo man einen für unter drei Euro herbekommt.

LensPens werden zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten. Da kann man auch schon mal mehr als zehn Euro ausgeben. Ich habe es gewagt und einen wirklich billigen LensPen bestellt. Inklusive Versand habe ich dafür unter drei Euro bezahlt.

Die Lieferung aus Jersey hat zwar eine ganze Weile (gefühlte zehn Tage) gedauert, wer es aber nicht all zu eilig hat, bekommt schon ein brauchbares Reinigungsutensil.

weiter lesen “LensPen – Objektivreinigungsstift unter 3 Euro” »